top of page
AutorenbildMOM

Step-by-Step-Anleitung: Lieblingsmöbel neu lackieren und ihnen einen frischen Look verpassen

Ich liebe es, alt und neu zu kombinieren. Hin und wieder benötigt aber ein altes Möbelstück einen neuen Anstrich. Keine Angst vor Pinsel & Co: Lackieren kann jeder.


Der Artikel enthält unbeauftrage Werbung wegen Markennennung und Abbildung | selbstgekauft

Eckschrank, antiker Schrank, Schrank aufarbeiten, Kinderzimmer, Kidsroom, Kinderzimmerdeko, DIY, Lackieren, Anleitung lackieren
Eckschrank mit neuem Anstrich

Mein alter Spind, den ich auf dem Dachboden gefunden habe, die Kinderküche von Ikea und dieser alte Eckschrank, der mich schon so viele Jahre begleitet, haben etwas gemeinsam: Sie wurden alle liebevoll aufgearbeitet und fügen sich perfekt in unsere Wohnung ein. Ich habe schon immer alles lackiert, was mir nicht mehr gefallen hat, aber scheinbar gibt es da für so manch einen eine größere Hürde. So fragte mich neulich meine beste Freundin, ob ich ihr das beibringen könnte. Klar, kann ich. Dir auch, deshalb bekommst Du hier eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Lackieren von Holzmöbeln.


Pflegeprodukte, Babycreme, Babypflege, Pflegeprodukte für Babys, Lillydoo, boep, Mayben, Babyöl, Feuchttücher, Liewood
Außenanstrich mit weißem Kreidelack, Innenanstrich mit hellgrauem Kreidelack

Bevor es losgeht, steht ein Besuch im Baumarkt an. Hier Deine Einkaufsliste:

  • Geduld und Ruhe

  • Lack in Deiner Wunschfarbe (Am besten wasserbasiert, da er schön deckt und recht schnell trocknet. Besonders schön ist übrigens Kreidelack, da er ganz matt ist und sehr modern aussieht. Ich habe mich für einen Lack von Painting the Past entschieden.)

  • Schleifpapier (Körnung 180 und 240)

  • Schleifblock

  • weiches Tuch zum Entfernen des Staubs nach dem Schleifen

  • Lackierrollen und passende Schaum-Walzen

  • Lackwanne

  • Lackpinsel

Je nachdem, was Du lackieren möchtest, könntest Du auf verschiedene Probleme stoßen, die sich aber umgehen lassen.

Staub, Fett und Schmutz: Die Oberfläche des Möbelstücks völlig staub- und fettfrei sein muss, da sich sonst der neue Anstrich schnell wieder verabschiedet. Eine einfache Spülmittel-Wasser-Mischung ist perfekt für die Reinigung.


Alter Lackanstrich: So lange der alte Anstrich noch intakt ist und nicht abblättert, kannst Du ihn problemlos überstreichen. Sollte er bröckeln, musst Du ihn leider entfernen: entweder mit Schleifen oder mit einem Remover (z.B. Painting the Past Remover).


Alte Wachsschicht: Manches Möbelstück wurde mit Wachs versiegelt. Der Lack würde hier nicht halten, also muss das Wachs runter. Hierfür eignet sich auch ein Remover, der einfach aufgetragen wird und eine Weile einzieht. Im Anschluss lässt sich die alte Waschschicht einfach abziehen.


Flecken, ausblutendes Holz (z.B. Eiche), alte Holzbeize: Hier braucht es einen Voranstrich, da es sonst zu furchtbaren gelben Flecken und Schatten kommt (z.B. Stainblock von Painting the Past).


Extreme Beanspruchung: Bei lackierten Fussböden oder Arbeitsflächen ist eine Versiegelung mit einem Top Coat sinnvoll.


Eckschrank im Kinderzimmer: Innenansicht

Jetzt geht es endlich ans Lackieren. So geht es Schritt für Schritt:

  • Entferne jeglichen Staub und Schmutz vom Möbelstück.

  • Entferne Scharniere oder Griffe und bau es auseinander, falls nötig und möglich (z.B. bei der Ikea Kinderküche)

  • Schleife alle Oberflächen mit dem Schleifpapier (180er Körnung) und wische anschließend mit einem trockenen Tuch den Schleifstaub weg.

  • Gegebenenfalls behandelst Du jetzt das Möbelstück vor, falls Du auf eines der oben genannten Probleme gestoßen bist.

  • Jetzt folgt der erste Anstrich mit der Lackwalze. Arbeite ruhig, möglichst gleichmäßig und mit einer mäßigen Menge an Lack: von einer Seite zur anderen, immer in die gleiche Richtung. Achte darauf, dass Du mit dem frischen Lack nicht in etwas angetrockneten Lack kommst, da er sonst an der Rolle kleben bleibt. Überprüfe zwischendurch Deine Walze, ob sie porös geworden ist, da sie sonst unansehnliche Krümel in Deiner schönen Lackschicht hinterlässt. Die Ecken, Kanten und schwer erreichbaren Bereiche arbeitest du am besten mit dem Pinsel nach. Auch hier bitte möglichst gleichmäßig arbeiten.

  • Nun kommt die Geduld ins Spiel: Lass den Lack gut trocknen. Wenn Du zu ungeduldig bist, wirst Du bestraft und Dein schöner Lackanstrich löst sich beim Überstreichen.

  • Wenn Du sehr akribisch bist und ein wirklich perfektes Ergebnis möchtest, schleifst Du nun mit dem 240er Schleifpapier alle Flächen. Im Anschluss muss natürlich der Schleifstaub wieder mit einem trockenen Tuch entfernt werden.

  • Nun folgt der zweite Anstrich. Du führst ihn genau so aus wie den ersten. Wenn Du etwas ausbessern möchtest, bitte nur im noch feuchten Lack.

  • In den meisten Fällen reichen dieses zwei Anstriche. Sollte es bei Dir noch nicht gleichmäßig deckend sein, brauchst Du nach einer weiteren Trockenzeit noch einen dritten Anstrich.

Ich wünsche Dir ganz viel Freude an Deinem Möbelstück in neuem Gewand!





2 Comments


ina.painsi
Apr 23, 2021

Liebe Sophie!

dieser Schrank ist einfach ein Traum und mit dem neuen Anstrich fügt er sich nun einfach perfekt in das wunderschöne Kinderzimmer ein! Ein Hingucker der ins Gesamtbild passt! Ich liebs!

deine Ina

Like
Anna-Sophie Reher
Anna-Sophie Reher
May 14, 2021
Replying to

Oh, das ist lieb!!! ❤️❤️❤️

Like
bottom of page