top of page
  • AutorenbildMOM

Buchstaben in XL häkeln: Eine Häkelanleitung für ein E wie Emmi

Es ist kein Geheimnis, dass Buchstaben toll sind. Deshalb liebe ich es auch, Kissen und Teether-Anhänger in Buchstabenform zu häkeln. So häkelst Du ein 3D-E.

Buchstabe, E, Häkeln, Häkelbuchstabe, Textilgarn, grau, Buchstabenkissen, Kinderzimmer
3D-Häkelbuchstabe in XL

Das müsst ihr können

LM: Luftmaschen | WM: Wendeluftmasche

FM: feste Maschen

Material: Ich habe ein stabiles Textilgarn genommen und mit einer Nadel Stärke 10 verarbeitet

Ihr könnt aber jedes Garn eurer Wahl nehmen, entsprechend der Garndicke wird Euer "E" größer oder kleiner.


Teil I

Start: 24 LM + WM 

RD 1-6: 24 FM + WM, wenden 

RD 7-10: 8 FM + WM

RD 11: 8 FM + 8 LM + WM

RD 12-16: 16 FM + WM

RD 17-20: 8 FM + WM

RD 21: 8 FM + 16 LM + WM

RD 22-26: 24 FM

RD 27: Für den 3D-Effekt stecht ihr nun ins hintere Maschenglied ein und häkelt eine Runde um das gesamte E.

RD 28-32: Häkelt feste Maschen in jede Masche rund um das E.


Teil II

Fertigt nun ein zweites E an und verfahrt wie in Runde 1-26.


Nun müsst ihr nur noch die beiden Teile zusammenhäkeln (nach und nach mit Füllwatte gleichmäßig ausstopfen) und habt ein wunderschönes E im 3D-Effekt zum Spielen, Kuscheln oder drauf sitzen.


Für ein 2 dimensionales E lasst ihr die Runden 27-32 aus und häkelt beide Teile direkt zusammen.


Viel Spaß beim Nachhäkeln!



1 Comment


ina.painsi
Jun 12, 2021

Mein Lieblingsbuchstabe!! :)

emmi und ella

<3


Like
bottom of page